Kamine im Hotel Zoo kommen von Ofenexperte.de

Velten, 20. November 2014 • Mit der heutigen Wiedereröffnung des Hotel Zoo am Berliner Kurfürstendamm sind auch die Kamine von Ofenexperte.de® der Öffentlichkeit zugänglich. Sie spenden der renommierten Adresse in der Berliner City Wärme und Behaglichkeit und verschaffen den Gästen einen gemütlichen und angenehmen Aufenthalt.

Diese Feuerstätten sind nicht alltäglich

Die im Hotel Zoo errichteten Kamine sind außergewöhnlich. So schmückt die Lobby ein besonders großer Gaskamin mit insgesamt drei Metern Brennerlänge, von denen der mittlere Teil mit anderthalb Metern für den Sommerbetrieb gedacht ist, während die Seitenbrenner im Winter zugeschaltet werden können. „Diese Anlage wurde als Tunnelkamin errichtet, so dass das Flammspiel sowohl von der Hotellobby als auch vom daneben liegenden Innenhof betrachtet werden kann. Auf einer Tiefe von nur 40 Zentimetern werden die Flammen durch eine beidseitig umlüftete Glaskeramikscheibe und eine Thermoglasaußenscheibe geschützt“, erklärt Ingolf Monneuse, projektleitender Kaminplaner. Er arbeitet bei Ofenexperte.de®, einem auf Kaminbau spezialisierten Fachbetrieb, der vor den Toren der deutschen Hauptstadt beheimatet ist.

Tunnelkamin in der Lobby des Hotel Zoo

Tunnelkamin in der Lobby des Hotel Zoo

Bedingungslos dem neuen Hoteldesign angepasst

Ein Sicherheitsmerkmal wurde gleichzeitig als gestalterisches Element ausgeführt: die frei schwebenden Steinbänke rund um das Feuer sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Dafür gibt es im Kamin eine spezielle tragende Konstruktion.
Im Inneren des Gaskamins liegen keramische Holzimitate mit verblüffender Echtheit zu ihren originalen Vorbildern. Zwischen den Holzscheiten wurde schwarzer Vermiculitesplit aufgefüllt, was dem Feuerbett eine edle Grundlage verschafft.

Die Gestaltung dieser Kaminanlage hält sich bedingungslos an das von der amerikanischen Innendesignerin Dayna Lee entworfene Hotelkonzept.

Viele individuelle Lösungen für spezielle Bedingungen gefunden

Um den Designvorgaben zu folgen, gingen die Ofenexperten aus Velten auch technisch außergewöhnliche Wege, für die es bislang im herkömmlichen Kaminbau keine Vorbilder gab. So konnte beispielsweise für die Steuerungselektronik nicht der sonst übliche Zugang unterhalb der Brennerwanne angelegt werden. Es wurde eine Lösung erarbeitet, die die Installation und Wartung von oben ermöglicht und dennoch die ausreichende Umlüftung von Brennern und Elektronik sicherstellt.

Um den sicheren Betrieb dieser außergewöhnlichen Anlage zu gewährleisten, wurde der über 33 Meter lange Abgasweg mit einem Rauchsauger am Ende des Schornsteins und mit Unterdrucksicherheitseinrichtungen versehen.

Tunnelkamin vom Lichthof aus gesehen

Tunnelkamin vom Lichthof aus gesehen

Diese Kaminanlage sowie ein ähnlicher Kamin im Restaurantbereich, der jedoch nicht als Tunnel gebaut wurde, bestehen ausschließlich aus individuell konstruierten und gefertigten Bauteilen, die ein enges Zusammenwirken von Kaminbauer, Innen- und Außenarchitekten sowie Designern, oft im mehrsprachigen Austausch, erforderten. Hinzu kamen die Abstimmungen mit den vielen Gewerken vor Ort, wie Schlossern, Fensterbauern, Gasmonteuren und Elektrikern und nicht zuletzt natürlich auch mit den aktuellen Vorstellungen des Bauherren.

In einigen Suiten des Hotels stehen ebenfalls Gaskamine aus Velten, mit denen sich die Gäste einfach und edel ein romantisches Hotelerlebnis verschaffen können.

„Mit diesen Kaminen haben wir für das Hotel Zoo einige sehr individuelle Eyecatcher geschaffen und unter Beweis gestellt, dass klassischer Kaminbau, moderne Bauweisen und ausgefallenes Innendesign sehr wohl Hand in Hand gehen können“, freut sich René Bienek, Geschäftsführer der enditec GmbH, deren Marke Ofenexperte.de® ist, über das gelungene Projekt.

Veröffentlicht in : News

Ähnliche Artikel