Nicht nur für Pizzabäcker – Backofen, Küchenherd und Ofen mit Backfach

Heute ist Tag der Pizza. Und schon hören wir vermehrt den Wunsch, die Ofenwärme aus dem Wohnzimmer auch zum Backen und Kochen zu nutzen. Dafür hat Ofenexperte.de natürlich einige Backofen-Modelle im Sortiment.

Holz-Backofen als Außenstelle Ihrer Küche

MCZ / Sunday Holz-Backofen

Pizzabacken auf drei Etagen

Ideal für den Pizzabäcker ist ein großer Holzbackofen, in dem sich nicht nur Backwaren herstellen lassen. Ich erinnere mich an eine Produktpräsentation beim Hersteller MCZ, bei der ein Küchenchef auf den großartigen italienischen Holzbacköfen der Outdoormarke Sunday ein 7-Gänge-Menü gezaubert hat – vom warmen Salat über leckere Braten und Beilagen bis zum warmen Schokokuchen mit weichem Kern.

Auch wir beim Ofenexperten haben einen solchen Backofen als Demogerät im Einsatz. In der großen Version passen bis zu 12 Pizzen mit einem Durchmesser von 28 cm in den Ofen. Damit haben wir bei einem Volksfest auf einen Schlag bis zu 48 hungrige Mäuler mit je einer Viertelpizza auf die Hand stopfen können.

Im heimischen Garten lassen sich in einem solchen Backofen Brot, Pizza und Braten herstellen. Außerdem sind einige Modelle mobil, so dass sie auch für Events an verschiedenen Standorten eingesetzt werden können.

Omas Liebling – Küchenherd erlebt eine Wiedergeburt

Eine Nummer kleiner für den Gebrauch im Wohnbereich geht es natürlich auch. Es gibt in unserem Sortiment sehr hochwertige und wunderbar konfigurierbare Küchenherde mit Backfach. Die Kochmaschine aus Omas Tagen erlebt derzeit eine ungeahnte Renaissance. Mit dem Holz im Ofen lässt sich sowohl die Kochfläche erhitzen als auch das Bratrohr auf Temperatur bringen.

Greithwald Küchenherd OS90

Küchenherd – Klassiker im modernen Gewand

Die Herde von Greithwald und deren Tochtermarke Tyrola werden in einer südtiroler Werkstatt zum großen Teil in Handarbeit hergestellt. Sie präsentieren sich bei den speisenberührten Teilen in einem hygienischen massiven Edelstahlkleid. Ansonsten sind die viele der Korpusse auf verschiedene Art anpassbar:

  • viele Farbvarianten
  • diverse Front- und Seitendekore
  • unterschiedliche Herdstangen
  • ein optionales Ceran-Feld

Das Großartige an diesen Herden: Ihr Innenleben ist von erfahrenen Ofenbauern mit Schamott ausgemauert. Außerdem entsprechen diese Öfen den aktuellen Emissionsbestimmungen, so dass sie sicher im Wohnbereich eingesetzt werden können.

Eine einfache Lösung ist der Kaminofen mit Backfach

Backfach im Schliser Small

Backfach im Schliser Small

Aber es geht auch eine Nummer kleiner. Insbesondere Kunden, die eine offene Küche mit direktem Zugang zum Wohnzimmer haben, erwärmen sich zusehends für Kaminöfen mit einem Backfach. Hier wird die Ofenwärme genutzt, um einen Garraum zu beheizen.

Bei unseren Kundenveranstaltungen im vergangenen Jahr war so ein Ofen der große Hingucker, zumal wir für unsere kleinen Gäste ganz fix im Backfach Minipizzen gebacken haben. Einige dieser Modelle bringen neben einem Edelstahlrost auch ein Backblech mit, so dass selbst ein kleiner Kuchen möglich ist.

Tolle Modelle haben wir von von den österreichischen Marken Austroflamm und Schliser im Programm:

Am Ende schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe: Sie genießen die wohlige Ofenwärme und den Feuerschein eines tollen Kaminofens, und gleichzeitig können Sie Bratäpfel und einen kleinen Blechkuchen backen.

Oder eben zum heutigen Tag Pizza diesen leckeren italienischen Fladen. Allen, die bei uns einen Ofen dieser Kategorie gekauft haben, wünschen wir schon mal guten Appetit.

 

Veröffentlicht in : News

Ähnliche Artikel