Öfen und Herde

Bei der Erfindung des Feuers haben die Menschen schnell gemerkt, dass man damit nicht nur Licht und Wärme erzeugen kann. Über dem Feuer ließ sich auch die Nahrung viel bekömmlicher zubereiten. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Natürlich zähmen wir das Feuer, holen es in unsere Küchen. Zunächst war ein Küchenherd immer ein individuelles Einzelstück, aus feuerfesten Baustoffen fest in die Küche eingemauert und mit einigen Anbauten versehen, die dem Koch die Arbeit erleichterten. Im Zuge der industriellen Revolution gab es dann in Serie gefertigte Herde, bei denen der Feuerraum in einen Metallkorpus integriert wurde. Die Nachfrage war groß, fast jeder Haushalt in Stadt und Land war mit einem Herd ausgestattet.

Die einzig erschwinglichen Brennstoffe zu jener Zeit waren Holz und Kohle.
Die Anwendung der Kochstätte gestaltete sich recht einfach: Brennmaterial in die Brennkammer, anzünden, Kochgeschirr auf die Kochplatte gestellt und schon konnte eine warme Mahlzeit zubereitet werden. Die Wärme wurde gezielt auf einen bestimmten Teil der Arbeitsfläche gelenkt, so dass der Koch ganz einfach durch die Positionierung seines Topfes die benötigte Hitze bestimmen konnte.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Küche als Wohnraum war immer warm.

Doch heute besinnt man sich wieder sehr stark der traditionellen Küchenkunst. Das Wirkprinzip hat sich wenig verändert. Materialien und Haltbarbeit zeugen aber von einer völlig neuen Qualität.

Natürlich ist es auch weiterhin so, dass Herde individuell gefertigt werden, so dass sie genau in das jeweilige Ambiente passen. Markenherde von Pertinger, Greithwald oder Lohberger sind mit Hochleistungschamotte ausgemauert und werden in traditioneller Handarbeit hergestellt.
Abstellflächen und Kochplatten sind oft aus Edelstahl gefertigt und fügen sich genau in die bestehende Küchenlandschaft ein. Der Individualität sind keine Grenzen gesetzt. Aber es gibt auch hochwertige Serienherde bei einigen Herstellern, die man beispielsweise als Einzelgerät im Raum platzieren kann.

Pertinger LogoGreithwald LogoLohberger Logo

Die möglichen Zusatzfunktionen sind vielfältig und reichen vom Backfach mit Glasscheibe bis zum Durchheizkasten für die Ableitung der Wärme in den benachbarten Raum.

Herdbesitzer schwören auf die großartigen Möglichkeiten, die ein Herd beim Kochen bietet und genießen die gemütliche Wärme in ihrer Wohnküche.